// EIN WOCHENENDE FÜR NEUE IDEEN VON 15. BIS 17. MÄRZ 2024
Linz
hACkT
spielerisch Herausforderungen
Im Linz-Hackathon/Makerthon lädt die Stadt alle Interessierten ein, an einem Wochenende gemeinsam Ideen für Spiele in der Stadt auszuarbeiten. Das können digitale Spiele, klassische Brettspiele oder Spiele bzw. Spielgeräte im öffentlichen Raum sein.
Ganz egal ob Solo, im Team oder generationenübergreifend - Hauptsache ist, die entwickelten Spiele greifen eine aktuelle Herausforderung (z.B. mit KI, Digitalisierung, Soziales, Umwelt, Klimaschutz, etc.) auf, die durch die spielerische Auseinandersetzung für mehr Bewusstseinsbildung sorgt oder sogar gelöst werden kann.
Vom 15. bis 17. März 2024 fand Linz hACkT im last by Schachermayer statt. 15 Spielideen wurden für unser Linz der Zukunft konzipiert und entwickelt! Insgesamt gibt es 12.500 Euro zu gewinnen!
Bis 1. April 2024 kann über das Community Voting Stimmen für die beste Idee gesammelt werden. Das Ergebnis der Abstimmung fließt dann als 5. Jurymitglied in die Jury-Sitzung am 2. April ein - neben Jürgen Hagler (FHOÖ Campus Hagenberg), Julia Pisarek (Business Upper Austria), Jasmine Chansri (Volkshilfe) und Petra Muschitz (LIT Open Innovation Centre, JKU) entscheidet also auch die Community über die drei Preisgelder:
In der Linzer Lastenstraße 42 entsteht derzeit im Gebäude, das für die Unternehmen Schachermayer und Rechberger lange Zeit Firmenzentrale war, ein neues Zentrum für e-Sport, Gaming, Actionsport und Jugendkultur - die ideale Location für Linz hACkT spielerisch Herausforderungen 2024!
Auf rund 4.000 qm steht im last by Schachermayer künftig eine Begegnungszone für Personen ab 14 Jahren zur Verfügung, die kreativ sein wollen, gemeinsam lernen, spielen, Spaß haben oder sich sportlich betätigen wollen.
Die Initiativen von Unternehmer Gerd und Josef Schachermayer soll jungen Menschen in der Stadt Linz neue Möglichkeiten und Perspektiven zur Freizeitgestaltung bieten. Linz hACkT 2024 wird eine der ersten Veranstaltungen im last sein. Herzlichen Dank an Projektleiter Winni Ransmayr für die Kooperation!